Teaser-Bild

Rennen und Rafting: So viel Spaß haben unsere Schiris vor dem Bundesligastart!

Teaser-Bild

Achtung, Action!

Das Boot klatscht aufs Wasser, Gischt spritzt hoch, jeder hält sein Paddel fest in der Hand und die Gruppe jagt gemeinsam den Fluss hinunter.

Hier wird gerade kein neuer Action-Streifen gedreht – hier bereiten sich unsere Schiedsrichter auf die neue Saison vor! Mit Fitness-Training, Regel-Kursen und einer Rafting-Tour.

Wir waren im Trainingscamp der DFB-Schiedsrichter dabei. Dieses wird seit 15 Jahren von DEKRA unterstützt. Eine Woche lang trainieren die Schiris der Bundesliga, der 2. Liga und die Schiedsrichter-Assistenten zusammen in Grassau (Bayern).

Sie schwitzen!

Warum so eine harte Vorbereitung? Wer Schiri sein will, muss topfit sein! Rund 15 Kilometer läuft jeder Unparteiische pro Spiel. Klar, dass die Elite der Liga entsprechend trainiert, um auf dem Rasen immer auf Ballhöhe zu sein. Im Trainingslager standen morgens schon Dauerläufe auf dem Programm, dazu Physiotherapie und Athletik-Coaching. „Die Saison ist lang und anstrengend – dafür legen wir die Basis“, sagt Top-Schiri Marco Fritz (40).

► Und: Von den Schiris wird Jahr für Jahr mehr gefordert. Dr. Felix Brych (43), aktueller Welt-Schiedsrichter, pfeift seit 2004, sagt: „Das Spiel ist von Jahr zu Jahr deutlich schneller geworden. Ich werde physisch mehr gefordert, muss also mehr trainieren und mich noch besser auf meine Spiele vorbereiten.“

Der DFB checkt dabei regelmäßig die Fitness der Unparteiischen, am Ende des Trainingslagers gab’s einen Leistungs-Test. Klares Ergebnis: Das Schwitzen hat sich gelohnt, alle sind top fit!

Die Grafik zeigt, was Deutschlands Schiedsrichter auf dem Rasen leisten

Die Grafik zeigt, was Deutschlands Schiedsrichter auf dem Rasen leisten

Sie büffeln!

Aber nicht nur der Körper wird fit gemacht, sondern auch der Kopf! War das jetzt Abseits oder nicht? Rote Karte oder doch nur Gelb? Und warum gab es für dieses Foul keinen Elfmeter? Die Schiedsrichter kennen die Diskussionen – und konzentrieren sich im Trainingslager darauf, die Regeln verständlich und einheitlich anzuwenden. Sodass es für alle 22 Spieler auf dem Platz und die Fans nachvollziehbar ist.

„Ich freue mich über ein Spiel, bei dem die Zuschauer direkt nach Abpfiff schon vergessen haben, wer eigentlich der Schiedsrichter war“, sagt Marco Fritz. Um das zu erreichen, erhalten die Schiris Schulungen und bekommen permanent Feedbacks. Zum Beispiel zu ihrer Spielleitung und zu ihrem Auftreten rund um die Spiele im Hinblick auf den Grundsatz „Fair Play“. Dafür stehen die Schiedsrichter als Vorbild auf dem Platz.

Top-Thema in Grassau? Seminare, in denen es um die Körpersprache und Verhalten auf dem Platz geht. Schiri Marco Fritz: „Ein guter Schiedsrichter liebt und versteht den Fußball. Dazu gehören natürlich die Basics wie Regelkenntnis und körperliche Fitness. Ein Schiedsrichter soll ein Spiel ‚leiten‘ – dazu gehört ein gutes Spielverständnis und Einfühlungsvermögen, aber auch Durchsetzungskraft.“

Klar ist, dass auch der Video-Assistent in der neuen Saison verbessert werden soll. Hier wollen die Schiris die positiven Erfahrungen bei der WM 2018 nutzen, damit die Fans in den Stadien und vorm TV den Video-Einsatz besser verstehen können.

So viel Spaß hatten die Schiris im Camp

An dieser Stelle findest du Inhalte aus YouTube
Um mit Inhalten aus YouTube und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Sie sind ein Team!

Trainiert wird aber vor allem auf dem Platz! Stundenlang üben die Schiedsrichter Abseits-Situationen, bei denen der Haupt-Schiedsrichter und die Assistenten als Team perfekt funktionieren müssen. Denn: Das Schiri-Team ist verkabelt, um (nicht nur) bei Abseits-Situationen die richtige Entscheidung zu treffen. Der Schiedsrichter beobachtet den Spieler mit Ball, der Assistent die Laufwege der Angreifer – und hebt dann genau im richtigen Moment die Fahne.

Im Trainingslager geht es deshalb nicht nur um Fitness und Regeln, sondern vor allem um den Team-Gedanken. „Es ist immer der Startpunkt der neuen Saison. Es ist enorm wichtig, dass wir uns gemeinsam auf die neue Saison einstimmen“, sagt Marco Fritz. Deshalb wird geschwitzt, gebüffelt – und Spaß gehabt! Denn: Jeder Schiri verkörpert in Deutschland die Werte aller Schiris wie Verantwortungsbewusstsein, Sozialkompetenz, Integrität und Seriosität. Und vor allem: Neutralität und Sachverstand. Damit jeder als Fair-Play-Vorbild vorangehen kann, gibt es im Trainingslager auch Freizeit-Aktivitäten wie die Rafting-Tour.

„Diese Kampagne haben wir im vergangenen Jahr gemeinsam mit AUTO BILD ins Leben gerufen“, erklärt Jann Fehlauer, Geschäftsführer der DEKRA Automobil GmbH. „Es geht uns darum, das Bewusstsein jedes einzelnen Verkehrsteilnehmers zu schärfen, welches Risiko er eingeht, wenn er am Steuer mit dem Smartphone hantiert.“

Schiri Felix Brych: „Das Camp ist sehr wichtig für uns. Auf der einen Seite werden wir regeltechnisch auf einen Stand gebracht und somit fit für die neue Saison gemacht. Auf der anderen Seite kommt die ganze Truppe mal zusammen und kann sich untereinander austauschen und damit näher zusammenrücken.“

Das sind die Schiris der 1. Liga

Teaser-Bild

Teaser-Bild

Teaser-Bild

Teaser-Bild

Teaser-Bild

Teaser-Bild

Teaser-Bild

Teaser-Bild

Teaser-Bild

Teaser-Bild

Teaser-Bild

Teaser-Bild

Teaser-Bild

Teaser-Bild

Teaser-Bild

Teaser-Bild

Teaser-Bild

Teaser-Bild

Teaser-Bild

Teaser-Bild

Teaser-Bild

Teaser-Bild

Teaser-Bild

Teaser-Bild

Teaser-Bild

Teaser-Bild